Eisenbahnverein Hollige

 

Wir arbeiten in zwei Bahnprojekten. Die Böhmetalbahn ist eine Kleinspurbahn, die mit rasanten etwa 20 km Geschwindigkeit (wahrscheinlich noch langsamer, eher schnelle Schrittgeschwindigkeit – Blumen pflücken während der Fahrt verboten!) zwischen Altenboitzen und Hollige am Wochenende in der warmen Jahreszeit verkehrt.

Das Bahnhofshäuschen in Hollige ist fast schon ein kleines Eisenbahnmuseum. Wir legen einen Gemüsegarten an, wie er früher typisch war für dörfliche Bahnhofshäuschen. Bis zum Bahnhofsgebäude selbst fährt die Bahn noch nicht, da hier die Gleise noch nicht auf Schmalspur zurückgebaut sind. Genau genommen verkehrt sie zwischen Hollige West  und Altenboitzen Bahnhof, mit einem Zwischenstopp in Altenboitzen Dorf . In Hollige West gibt es für die Fahrgäste freien Kaffee und mitunter noch selbstgebackene Muffins.